Besuch aus Südböhmen

Schüler und Schülerinnen aus Südböhmen zu Besuch in der NMS

Am 27. November besuchten 20 Schüler und Schülerinnen aus Cehnice im Rahmen des Energiespar-Projektes „Gemeinsam und spielerisch – Grenzüberschreitende Zusammenarbeit“ unsere Schule. Die Kinder aus Südböhmen verbrachten mit ihren Lehrkräften und einer Dolmetscherin einen interessanten und abwechslungsreichen Tag in Altenberg und in Linz. Unsere Schüler und Schülerinnen der 4a präsentierten mit ihren Lehrerinnen Frau Kogler und Frau Reichör, wie bei uns in Altenberg Energie gespart wird und welchen Beitrag zum Klimaschutz jeder einzelne leisten kann. Unsere tschechischen Gäste erzählten von den Energiesparmaßnahmen in ihrer Heimat und jedem von uns wurde wieder einmal bewusst, dass Energie nicht endlos zur Verfügung steht und wir mit unseren Ressourcen achtsam umgehen müssen. Nach dem Mittagessen, das großzügigerweise von der Gemeinde gesponsert wurde, besuchten wir gemeinsam das Ars Electronica Center in Linz, wo wir Spannendes zum Thema Künstliche Intelligenz erfuhren.

Wir danken Herrn Landesrat Achleitner für dieses gelungene Projekt, das auch die Beziehung zu unserem Nachbarland stärkt!