Märchenerzählerin

Wie im Märchen

fühlten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der Mittelschule Altenberg, als im Rahmen des Projekttages eine Märchenerzählerin an die Schule kam.

 

Märchen sind nicht nur ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Kindheit, sie haben auch ihren berechtigten Platz im Unterricht der deutschen Sprache. Die Märchenerzählerin, Maria Dürrhammer, führte zum Ausklang des Schuljahres mit zauberhaften Geschichten die Kinder in die Welt der Wunder und der Phantasie. Es kam auch das Lernen nicht zu kurz. Sprachbilder und Redewendungen wurden erklärt, der Wortschatz erweitert. Mit Anschauungsmaterial, wie zum Beispiel Flachs zum Spinnen, sowie Fragen und Antworten wurden die Zuhörenden eingebunden und zu Beteiligten gemacht. Die zwei Stunden mit der Märchenerzählerin waren im Nu vorbei – ein wunderbarer Ausklang zum Ende des Schuljahres!