Lions Friedensplakat 2019

Friedensplakatwettbewerb 2019 des Lions Club Gallneukirchen mit den Mittelschulen Altenberg und Gallneukirchen

„Der Weg zum Frieden“ war heuer Inhalt des Friedensplakatwettbewerbes durchgeführt vom Lions Club Gallneukirchen. Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Thema wird den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht, dass Frieden nicht selbstverständlich ist. Der Weg dorthin ist oft sehr mühsam und das Ziel schwierig zu erreichen. Weltweit beteiligten sich 450.000 SchülerInnen an dieser Aktion der Lions Clubs. Die Preisträger der Mittelschulen Altenberg und Gallneukirchen wurden heuer von einer Jury unter Mitwirkung des bekannten Künstlers John Owen aus Freistadt ausgewählt. Es beteiligten sich insgesamt 285 SchülerInnen. Für die Mittelschule Altenberg errang Sophia Zauner den ersten Platz, die weiteren Preisträger waren Moritz Zauner, Elisabeth Mayrhofer und Michael Gabauer. Anton Hofmann gewann den ersten Preis für die Mittelschule Gallneukirchen, gefolgt von den Preisträgern Romana Doblhammer und Philip Seiberl. Als eine Abordnung des Lions Club Gallneukirchen mit Präsident Christian Ecker am 26. und 27. November die Preise in den Schulen überreichte, war die Freude bei den SchülerInnen, den Lehrerinnen und den Direktorinnen groß. Diese ausgezeichnete  Zusammenarbeit des Lions Club Gallneukirchen mit den Schulen reicht schon einige Jahre zurück und wird sicher fortgeführt werden.

G. Aubrecht für den Lions Club Gallneukirchen

Fotos © W. Fischerlehner