Bürgermeister

Die Gemeinde Altenberg ist für uns da! Dankeschön!!

Im Schuljahr 2021/22 wird die MS Altenberg von 9 Klassen auf 10 Klassen anwachsen.

Eine neue Klasse wird wieder mit einem Smartboard ausgestattet und natürlich brauchen wir auch neue Schulmöbel, Spinde und einiges mehr, um für den bestmöglichen Unterricht zu sorgen.

 

Die MS Altenberg nimmt am 8 Punkte Digitalisierungsprogramm: Geräte-Initiative „Digitale Schule – Digitales Lernen“ teil.  Damit wirklich alle SchülerInnen mit ihren Laptops arbeiten können, brauchen wir natürlich ein flächendeckendes W-Lan. Altenberg hat alles bereitgestellt!

Auch in der Volksschule zeigt sich bereits die Notwendigkeit digitaler Kompetenzen.

Dieses Jahr wurde die VS von der Initiative „eEducation Austria“ mit dem Gütesiegel “Expert Schule” ausgezeichnet! Damit unsere Jüngsten diese Fähigkeiten schon in der Volksschule aufbauen können, sind wir froh, dass zurzeit schon 12 von 13 Klassenzimmern mit einem Smartboard ausgestattet sind.

Neben dem digitalen Arbeiten, darf auch die Bewegung nicht zu kurz kommen! Um den Turnunterricht unserer Schülerinnen und Schülern noch abwechslungsreicher gestalten zu können, hat die VS Altenberg eine neue Weichbodenturnmatte von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekommen. Für die Mittelschule wird ein zusätzlicher Bewegungsraum mit Turngeräten ausgestattet.

Ganz besonders freut uns auch, dass wir im kommenden Schuljahr eine neue GTS Gruppe anbieten können. Durch die Umgestaltung des alten Jugendzentrums, können wir eine vierte GTS Gruppe aufmachen und sicherstellen, dass alle Kinder genügend Platz in der Nachmittagsbetreuung finden.

Wir - die beiden Schulen und die GTS - möchten uns sehr herzlich beim Herrn Bürgermeister und seinen Mitarbeitern bedanken, dass Schule und Lehrpersonal so gute Unterstützung erfahren dürfen. Wir fühlen uns sehr wertgeschätzt und so profitieren nicht nur die Lehrkräfte, sondern vor allem die Kinder von Altenberg.

DANKESCHÖN!