Textil Jazz

 

Mit Farben, Materialien und Gestaltungstechniken frei improvisieren und ein harmonisches textiles Gesamtkunstwerk komponieren  Nichts Weniger war die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler im zweiteiligen Workshop „Textil Jazz“. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! 

Unter der Leitung der Textilkünstlerin Gerlinde Merl wurden die Schülerinnen und Schüler der 3A Klasse Schritt für Schritt an diese anspruchsvolle Aufgabe herangeführt. Beim ersten Teil des Workshops wurden in die Stoffe aus Naturmaterialien mit einer Kaltfärbetechnik leuchtend bunte Farben eingeknetet. Durch Gespür für Farbe, Experimentieren mit Mischungen und ein bisschen Zufall entstand das prächtige Ausgangmaterial für den zweiten Teil des Workshops: wunderschöne und einzigartige, handgefärbte Stoffe. 

Zusätzlich war noch Zeit, eigene T-Shirts und Socken mit der gleichen Färbetechnik in Unikate zu verwandeln. Diese T-Shirt wurden bereits mit viel Freude beim Folgeworkshop getragen. Nun ging es darum, die schönen Stoffe zu ausdrucksstarken textilen Bildern zu verarbeiten.  

Frau Merl gelang es, die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begeisterung für die kreative, schöpferische Tätigkeit anzustecken. Eine intensive und lustvolle Atmosphäre entstand, in der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen konzentrierten Schaffensprozess einließen und ein dreiteiliges textiles Bild  kreierten. Die Einpack-, Crashtechnik und das Filzen kamen bei der Gestaltung der Trilogie zum Einsatz. 

Und weil die Schülerinnen und Schüler sich so toll auf den kreativen Prozess einließen, verfassten sie anschließend auch noch Texte zu ihren Bildern. Dabei war die Vorgabe wiederum sehr offen. Es entstanden nun überwiegend lyrische Texte, inspiriert vom Bild  selbst oder dessen Entstehungsprozess. 

Im Rahmen des Elternsprechtags im Mai sollen die Kunstwerke, das Bild und der dazugehörige Text, in Form einer Ausstellung präsentiert werden. 

 

Vielen Dank an Frau Schaubmayr für die Stoffspenden. 

Das Künstlerinnen Honorar wurde vom OEAD finanziert. 

 

(Stieger)