Schikurs 2ab

 

Unser Schikurs fand heuer vom 21. bis 25. März statt. Wie schon in den letzten Jahren war unser Ziel das Haus Freunde der Natur in Spital am Pyhrn. Schigefahren wurde auf der Höss in Hinterstoder, da das Schigebiet Wurzeralm die Saison leider früher beendet hatte.  

 

Die SchifahrerInnen wurden in drei Gruppen aufgeteilt und neben dem Fahren wurde auch immer wieder an der Technik gefeilt. Besonders bei den Anfängerinnen und Anfängern war eine großartige Verbesserung zu erkennen, denn am Ende der Woche konnten sie schon alle blauen und roten Pisten meistern. Der ersten Gruppe machten die Hannes Trinkl Abfahrt und die schwarze Inferno Piste mit 70 % Neigung sehr viel Spaß. Und auch die mittlere Gruppe bewältigte gegen Ende der Woche eine schwarze Piste. Bravo an alle SchifahrerInnen! 

 

Unsere Alternativgruppe hatte währenddessen ein abwechslungsreiches Wochenprogramm mit Schneeschuhwandern, Langlaufen, Geo Caching, Spiele im Schnee (Landart, Eiskanal bauen, …) etc. 

Mittwochnachmittag war „schneefrei“, d.h. wir gingen ins Hallenbad und gaben den müden Muskeln eine Pause im warmen Wasser. 

Am letzten Abend - dem bunten Abend - wurden die GewinnerInnen der am schönsten aufgeräumten Zimmer prämiert, und danach konnten die SchülerInnen ihre schauspielerischen Talente unter Beweis stellen, denn es wurden in Kleingruppen Fernsehshows auf „lustig“ nachgespielt. 

 

Und was sagen die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b über den Schikurs? 

Der Schikurs war schön. Es gab immer schönes Wetter. (Miriam, 2a) 

Die Klassengemeinschaft ist besser geworden. (Leonie, 2a) 

Ich habe durch den Schikurs besser Schifahren gelernt. Ich würde es gerne noch einmal erleben. (Hannah, 2a) 

Ich finde die Abende waren immer sehr lustig und spannend. (Alina, 2a) 

Der bunte Abend war zum Todlachen. (Julian M., 2a) 

Im Hotel war das Essen gut, auf der Hütte nicht so toll. (Maxi, 2a) 

Die Pisten waren toll zu fahren und die Lehrer haben mir Techniken gezeigt mit denen ich mich verbessern konnte. (Jasmin, 2a) 

Ich fand, dass die Zeiteinteilung gut ausgewählt worden ist. Das Schifahren war cool! (Simon, 2b) 

Ich fand das Schneeschuhwandern sehr cool, aber das Langlaufen war nicht so toll. (Lena, 2b) 

Am besten hat mir das Hotel gefallen, mit dem leckeren Buffet. Abends im Gemeinschaftsraum war es immer sehr lustig und gemütlich. (Elina, 2b) 

Besonders gefallen hat mir das Wetter und das Schifahren auf 2000 m. (Dominik, 2b) 

Ich fand das Hotel sehr gut. An sich hat mir alles ganz gut gefallen. (Elias, 2b) 

Die Pisten sind relativ gut zu fahren gewesen, aber auch die SchilehrerInnen waren sehr nett. (Mathias, 2b) 

Wir hatten einen Zeitplan einzuhalten, aber das war so am besten für uns. Es war toll! (Christoph, 2b) 

 

(Steiner, Atteneder, Kraml)