Robotiker*innen an der MS Altenberg

Die Schülerinnen und Schüler der 2a planten, entwickelten und bauten ihren persönlichen Roboter. Dabei wurden aber keineswegs fertige Bauteile verwendet. Der Auftrag musste mit Altstoffen, vorzugsweise Metall, umgesetzt werden. Heraus kamen jedenfalls kreative Modelle: von futuristisch bis humanoid. Und eine Funktion erfüllen auch alle, denn sie bringen eine interessante Abwechslung in die Gestaltung unserer Aula.

Beim Homeschooling ist das Lernen mit allen Sinnen nur begrenzt möglich. Daher ist es umso wichtiger auch etwas mit seinen Händen zu schaffen und nicht nur im Kopf passiert. Daher lautete der Auftrag an die Schülerinnen und Schüler der 2a von Werken und Bildnerischer Erziehung aus, ein Fantasiemodell aus Altstoffen zu bauen. Der Auftrag wurde großartig umgesetzt! Nun kann man der Fantasie noch weiter freien Lauf lassen und überlegen, wobei diese Roboter uns behilflich und nützlich sein könnten. (Christiana Stieger)