Boysday

Mut zu neuen Berufen

 

Im Rahmen des boysday am 14. November 2019 begegneten Burschen der 3a und 3b dem Berufsfeld des Behindertenpädagogen. Sie besuchten den „Hof Altenberg“ und erfuhren dort vom Leiter Ronald Niederwimmer vieles über diesen vielseitigen Beruf. Aber auch zur Einrichtung selbst und zur Behinderung Autismus Spektrum erhielten die Schüler interessante Informationen. Thema war ebenfalls die Möglichkeit den Zivildienst oder ein freiwilliges soziales Jahr dort zu leisten. Die Schüler zeigten großes Interesse für den Beruf und die Menschen, denen sie begegneten.

Der Hof Altenberg, eine Einrichtung der Diakonie, ist nun seit ca. einem Jahr in Betrieb und bietet 50 Arbeitsplätze in Altenberg. Es wohnen 16 Menschen mit Behinderung dort und weitere zwölf kommen täglich zur Arbeit mit den Tieren, in der Werkstatt, der Küche oder im kreativen Bereich an den Hof.