Spannende Exkursion zum Wiener Flughafen der Klasse 2a
Ein aufregender Ausflug erwartete die Schülerinnen und Schüler der 2a, als sie kürzlich den Wiener Flughafen besuchten. Der Besuch war eine Einladung vom Flugbegleiter und Trainer bei der AUA Wolfgang Kerndler, der unser Friedenslichtkind Sarah letztes Jahr begleitete, als sie das Friedenslicht von Bethlehem nach Österreich holte.
Mit dem Zug ging es direkt zum Flughafen, wo uns Herr Kerndler nach einem Sicherheitscheck zum Hangar führte, wo die Flugzeuge gewartet und repariert werden. Die Klasse staunte über die Größe des Hangars und die Menge an Technik, die benötigt wird, um ein Flugzeug in einwandfreiem Zustand zu halten. Die Kinder hatten sogar die Möglichkeit, in einem echten Flugzeug Platz zu nehmen und den Innenraum zu erkunden. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Cockpits. Die Schülerinnen und Schüler konnten in den Pilotensitzen Platz nehmen und die verschiedenen Instrumente und Bedienelemente erkunden.
Nach dem Hangar ging es zum Trainingszentrum der AUA, welches den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Ausbildung von Flugpersonal bot. Herr Kerndler führte uns durch verschiedene Trainingsräume und erklärte die verschiedenen Aspekte der Flugpersonalausbildung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sogar selbst an einem Simulationsflug mit Notfallsituation teilnehmen.
(Alexandra Steiner)